Wiese statt Strauß,- so sieht das aus!

Da wir ja nun auch so etwas wie einen Garten haben, werde ich im Frühling wohl auch unter die Botaniker gehen. Es kreisen also nun auch Ideen rund um die Gartengestaltung, und weil ich ja schnell von "hölzken auf stöckchen" komme, kam ich von unserer Gartengestaltung zu diesem Blogpost:

 

Blumenstrauß kann jeder, warum nicht mal eine Blumenwiese verschenken.

 

Das "pflanz mich" stelle ich unten noch zum Download bereit, falls jemand Interesse hat.

Ihr braucht dafür gar nicht viel:

  • Streusaat für die Blumen eurer Wahl
  • Zeitungspapier/Eierkartons
  • Wasser
  • Ein engmaschiges Sieb ( ich habe einen Fettspritzschutz genommen)
  • Eine Ausstechform

Eierkarton und Zeitung zerkleinern und in reichlich Wasser einige Stunden einweichen, dann mit einen Pürierstab pürieren..

WICHTIG, erst nach dem pürieren, die Streusaat dazu geben. Ist die Streusaat zu lange in der Feuchtigkeit, fängt sie eventuell schon an zu keimen und geht später in der Erde nicht mehr auf!

Gebt also NACH der Einweichzeit die Saat dazu und füllt eine Form eurer Wahl damit. Eine reguläre Ausstechform, kann so ca. 2/3 mit der feuchten Masse gefüllt werden. Dann drückt ihr über dem Sieb soviel Wasser raus, wie es geht, es dürfte danach kein Problem sein, die Masse heraus zu nehmen, um sie dann auf einem Küchentuch komplett zu trocknen.

 

Das war es dann auch schon. Nun ist die Wiese fertig um verschenkt zu werden.

 

So long, Janina*

Download
Aufdruck "Pflanz mich"
Pflanz mich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Mandy (Donnerstag, 29 Januar 2015 07:13)

    Das ist ja eine super tolle Idee. Danke dafür. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Gefällt mir richtig gut. LG Mandy

  • #2

    katrin kme (Donnerstag, 29 Januar 2015 08:16)

    Wow, das ist ja eine tolle Idee - danke fürs Teilen!

    LG, katrin

  • #3

    Mechthild H. (Donnerstag, 29 Januar 2015 10:31)

    Supertolle Idee. Warum ist die Masse lila?

  • #4

    Janina Maziejewski (Donnerstag, 29 Januar 2015 11:22)

    Hallo Mechthild,
    ich hatte einen kleinen dunkel lilanen Eierkarton dazwischen ( auf einem der Bilder ist er zu sehen), der war scheinbar sehr farbintensiv, und vermischt mit dem anderen Eierkarton und dem Zeitungspapier kam dann dieses helle lila heraus.

  • #5

    Angelika Röbel (Freitag, 30 Januar 2015 13:08)

    Hallo, ich staune immer wieder, wo du die Ideen her nimmst. Einfach klasse

  • #6

    Diamantin (Freitag, 30 Januar 2015 19:35)

    Was für eine tolle Idee. Muss ich mir merken.

    Lg Anett

  • #7

    Simi (Donnerstag, 05 Februar 2015 08:42)

    eine geniale Idee - und sooo liebevoll umgesetzt...!!!
    wo kriegt man denn heute noch so ein Gerät mit dem man die Buchstaben auf dem Band so "rausdrücken" kann, bzw. wie heisst das Gerät??? Also der Vorgänger vom P-Touch ;)
    sonnige Grüße
    Simi

  • #8

    Janina Maziejewski (Donnerstag, 05 Februar 2015 20:47)

    Hallo Simi,
    das nennt sich Label Maker... Manchmal haben die einschlägigen Supermärkte die im Angebot oder schau mal bei Hema auf der Homepage, dort konnte man den auch bestellen.
    Bei den Grüßen schließe ich mich mal an, denn hier war es heute auch ziemlich sonnig.
    Janina

  • #9

    Renee (Freitag, 03 April 2015 10:34)

    Hallo du. danke erstmals für diese Anleitung. Ich möchte das gerne machen, allerdings wie lang/kurz vor dem Verschenken muss ich diese "Bomben" produzieren.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen

    liebe Grüße aus Wien
    Renee

  • #10

    Janina Maziejewski (Freitag, 03 April 2015 10:50)

    Hallo Renee,

    ich die abends "zusammengematscht", viel Flüssigkeit ( während die Masse in der Form war) schon rausgedrückt und dann auf die Heizung über Nacht zum trocknen gelegt. Am nächsten Tag war die Feuchigkeit raus und alles fertig zum Verschenken.
    Liebe Grüße von der Nordsseinsel Borkum,- wir sind dort gerade im Urlaub :-)

  • #11

    Verena (Samstag, 19 März 2016 13:41)

    Hallo, hört sich sehr toll an aber wie viel Samen auf wieviel Masse muss ich denn mischen? Und wie wird es später gepflanzt? Einfach in Erde? Danke!!

  • #12

    Laura (Samstag, 26 März 2016 18:24)

    Werden die später einfach mit dem eierkarton drum rum in die Erde gepflanzt?