4-Fach Box

Ich hatte ja gesagt, dass ich die Anleitung zur 4-Fach Box heute oder morgen noch fertig stellen möchte. Und da der kleine Mann nun friedlich schlummert, komme ich jetzt zur Bildanleitung.

Ich hatte das mal irgendwo im Netz gesehen, und frei nach Schnauze nachgebastelt.

Auch bei dieser Box gilt: Die angegebenen Maße sind nur Richtwerte; experimentiert mit der Boxengröße und paßt dann einfach das Maß für das umschließende Papierstück an.


Ihr braucht:

4x Quadrate -> 11,9 cm x 11,9 cm ( vier Boxen )

4 x Quadrate -> 4,7 cm x 4,7 cm  ( Boden der Boxen)

1 x Quadrat -> 12,5 cm x 12,5 cm  ( Deckel)

1 x Rechteck   -> 25 cm x 10 cm    ( Außenwand)

 

 


  • Die vier 11,9 cm x 11,9 cm Quadrate puncht und falzt ihr bei 4,5 cm und 7,4 cm reihum.
  • Das 12,5 cm x 12,5 cm Quadrat wird der Deckel und wird bei 5 cm und 7,4 cm gepuncht und gefalzt.

Alle Quadrate wie auf dem Bild falten und verkleben.


In die vier Boxen die Böden einlegen. In den Deckel habe ich persönlich nun keine Einlage reingeklebt, ich fand das war nicht nötig.


Nun wird die Außenhüllen gefalzt. und zwar bei:

  • 5,5 cm
  • 11 cm
  • 16,5 cm
  • 22 cm

Ihr habt dann einen Überstand von 3 cm, dieser Überstand bildet den mittigen Abschluss der Außenhülle. Möchtet ihr, dass die Außenhülle mit einer Ecke abschließt könnt ihr das Maß entsprechend abändern und gebt noch 3 cm hinzu; also statt 25cm -> 28cm. Die Falzungen bleiben gleich.


Bevor ihr die Boxen mit einem Kleber eures Vertrauens festklebt, setzt ihr die Boxen treppenförmig -entlang der Falzlinien- auf die Außenhülle und schaut, ob das alles so hinhaut. Jetzt wäre auch noch die Gelegenheit zu gucken, ob die Maße der Außenhülle für euch so okey ist. Ich habe oben extra etwas mehr Rand eingeplant, weil ich 1. in das letzte Kästchen so mehr rein legen kann und 2. weil ich lieber später noch die Möglichkeit haben wollte etwas wegzuschneiden, als zu knapp zu kalkulieren.


So, das war es schon. Ist gar kein Hexenwerk.Wenn Fragen da sind, oder ihr merkt, dass etwas nicht klappt -weil ich es doof beschrieben habe- dann sagt doch einfach Bescheid.

Anregungen nehme ich auch gerne entgegen und in den Anleitungen KLICK*HIER findet ihr noch die ein oder andere Anleitung für das Punch Board.

 

So long, Janina

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Conny (Donnerstag, 09 Oktober 2014 05:12)

    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung -
    Liebe Grüße - Conny

  • #2

    Doris Stumpf (Donnerstag, 09 Oktober 2014 10:38)

    Danke für die Anleitung! Sehr schön erklärt! Liebe Grüße Doris

  • #3

    Dana (Donnerstag, 09 Oktober 2014 11:47)

    Tolle Anleitung, sehr gut gemacht, darf die geteilt werden?

  • #4

    machich (Donnerstag, 09 Oktober 2014 12:46)

    Danke für das Lob. *Freu* ....Und na klar darf die geteilt werden! Es ist sogar sehr, sehr erwünscht :-)